Besuch der Wassergärten Reden

Besuch der Wassergärten in Landsweiler-Reden

Am 15.8.2023, im Saarland ein Feiertag zu Maria Himmelfahrt, machte sich eine Gruppe von 22 Personen auf, um die Wassergärten in Reden zu besuchen. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Vereins anders alt werden auch Mitglieder des mit uns befreundeten französischen Vereins „ECOUTE, ENTRAIDE, AMITIE“, die eigens mit einem geliehenen Bus der Stadt Forbach angereist waren.

Unter der sachkundigen, aber auch humorvollen, Führung des ehemaligen Bergbauingenieurs Herrn Winkel, wurde die ca. zweihundertfünfzigjährige Geschichte des saarländischen Bergbaus wieder lebendig.

Herr Winkel schilderte die schweren Arbeitsbedingungen der Bergleute, die oft im Nebenerwerb als Landwirte auf den Dörfern des Saarlandes lebten und arbeiteten. Immer wieder kam es zu schweren Unglücken, bei dem viele Bergleute ihr Leben ließen.

An sie erinnert z.B. das hier zusehende Denkmal. Bei diesem Unglück starben 150 Bergleute durch eine Kohlenstaubexplosion im Jahr 1907. Mit der Zeit wurde durch technische Verbesserungen das Arbeiten unter Tage erleichtert, blieb aber immer noch ein „Knochenjob“.

Die Kohleproduktion und die damit sich entwickelnde Stahlindustrie waren die zwei Hauptwirtschaftszweige im Saarland, die über lange Zeit das Wirtschaftsleben im Saarland dominierten. Zu Spitzenzeiten arbeiteten ca. 60.000 Menschen allein im Bergbau. Ende 2012 endete mit der Schließung des letzten Bergwerks Saar die Kohleförderung im Saarland.

Herr Winkel spazierte dann mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu den in unmittelbarer Nähe des Hauptverwaltungsgebäudes liegenden Wassergärten. Die Wassergärten sind ein gestalterisches Highlight des Garten Reden. Technisch gesehen dient das in fünf Becken unterteilte System zur Pufferung sämtlicher Regenwässer am Standort, zur energetischen Nutzung und Abkühlung des Grubenwassers und damit auch zur ökologischen Entlastung des Klinkenbaches. Im Geothermiebecken wird das 32°C warme, aus 800 m Tiefe gehobene Grubenwasser gesammelt und über Wärmetauscher energetisch genutzt, um die Gebäude des Erlebnisortes Reden zu heizen.

Herr Winkel verabschiedet sich dann nach seiner doch fast 2 stündigen Führung von uns und wir begaben uns in die ehemalige Kantine „Redener Hannes“ im Hauptverwaltungsgebäude. Hier wurde dann, nach dem Wissenshunger, unser leiblicher Hunger mit einem üppigen Essen nach Bergmannsart gestillt.

So endete der interessante Ausflug zum Bergwerk und den Wassergärten Reden zu aller Zufriedenheit, wie man an den Gesichtern auf dem Gruppenfoto ablesen kann.

R. K., im August 2023